Y.de


Yoghurt und die Darmflora

Frauen aufgepasst! Nach jeder Antibiotika-Behandlung ist die Darmflora, aber auch die Scheidenflora, mehr oder weniger zerstört, oder gestört. Das kann u.U. Ursache für verschiedene Hauterkrankungen, Allergien oder in der Scheide Pilzinfektionen sein. Das kommt daher, dass Antibiotika nicht nur die bösen, sondern auch die guten Bakterien abtötet, die uns ja ähnlich wie eine Verteidigungsarmee vor Erkrankungen schützen. Deshalb ist es sehr wichtig, nach jeder Antibiotika-Behandlung die Darm- und Scheidenflora wieder aufzubauen. Dazu eignet sich Yoghurt (Bio) hervorragend.

Nicht selten stellen Frauen fest, dass sie nach einer Antibiotika-Behandlung plötzlich eine Pilz-Infektion in der Scheide haben. Antibiotika kann nicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakrerien unterscheiden.  So passiert es, dass dort die guten Bakterien, die uns schützen, ebenfalls abgetötet werden. Yoghurt sollte daher „oben und unten“ verwendet werden. Also Yoghurt essen und eine kleine Menge davon auch in die Scheide, möglichst tief, hineingeben. Die Milchsäurebakterien vermehren sich rasch in dem warmen und feuchten Milieu und die gesunde und schützende Flora ist bald wieder hergestellt.

 

Yoghurt und die Haut

Eine eigene Erfahrung aus dem Urlaub: Vor vielen Jahren war ich im Urlaub in Andalusien. Es war herrlich warm, Sonne pur, das Meer und das andalusische Flair, ... ich hätte die Welt umarmen können. Ich war fast die ganze Zeit nur draußen in der Sonne. Da ich eine ziemlich helle Haut habe, habe ich mir gleich in den ersten Tagen einen ziemlich schlimmen Sonnenbrand zugezogen. Eines morgens war ich gerade in einem Supermarkt zum Einkaufen, als eine Spanierin  meine stark gerötete Haut sah und mich ansprach. Sie sagte mir, ich solle mir Yoghurt kaufen und die ganze Haut damit einschmieren. Ich habe ihren Rat sofort angenommen, weil ich damals schon vom Yoghurt an sich sehr begeistert war. Nachdem ich den Yoghurt aufgetragen habe, spürte ich sofort eine sehr angenehme Kühlung und Beruhigung meiner Haut, und ich meinte auch, dass sie sich nicht so sehr geschält hat, wie wenn ich keinen Yoghurt aufgetragen hätte. – After-Sun Natur :)